Erfolgreich Geige lernen als Erwachsener

Um die Geige ranken sich geradezu düstere Mythen und Legenden: Geige sei unfassbar schwer zu erlernen, für die Geige müsse man ganz besondere Talente mitbringen und natürlich: Geige müsse man als Kind — am besten im windelbestückten Vorschulalter — beginnen, um überhaupt jemals einen geraden Ton zu produzieren.

All diese Vorurteile haben eines gemeinsam: Sie werden eindrucksvoll widerlegt — hundert- und tausendfach von musizierenden Erwachsenen, die in ihren Zwanzigern, Dreissigern oder erst nach Ende ihres Berufslebens mit der Geige begonnen haben. Und dabei spreche ich nicht von mitleiderregendem Gekratze, das jedes noch so wohlwollende Katzentier in die hinterste Ecke der Wohnung vertreibt — nein, sondern von Menschen, die nach einigen Jahren Unterricht oder dem regelmäßigen Besuch von Musik-Kursen mal ein Duo, mal eine Sonate, mal ein ganzes Konzert bewältigen — und das wirklich anhörbar — oder die sich aktiv in Kammermusikensembles und Orchestern engagieren.

Erwachsene lernen anders

Der Satz „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ hat ausgedient. Längst ist in der neurologischen Forschung von der Plastizität des Gehirns bis ins hohe Alter, von einer großen lebenslangen Lernfähigkeit die Rede.

Wir werden in vielen Dingen sogar immer effizienter und brauchen weniger Umwege, um ans Ziel zu gelangen. Der im Vergleich zu Kindern mitunter schnellere Lernerfolg am Instrument lässt sich wohl nicht nur durch die hohe intrinsische Motivation, sondern auch durch erprobte Lernstrategien erklären, die sich so gut wie jeder im Laufe der Zeit zu eigen macht. Zu beobachten sind unter anderem eine lange Aufmerksamkeitsspanne, die Fähigkeit zur Selbstreflexion, Ursachenforschung statt Imitation planvolles und zielgerichtetes Üben und — vielleicht der größte Vorteil — die Bereitschaft, einzelne Themenfelder systematisch („akademisch“) aufzuarbeiten, was wohl jeder Geigenlehrer bestätigen kann, der sowohl Kindern als auch Erwachsenen regelmäßig Dinge wie Notenlesen oder korrekten Rhythmus beibringt.

TeilenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on Reddit

2 Gedanken zu „Erfolgreich Geige lernen als Erwachsener“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.